WillkommenDie KircheKirchenbauvereinGemeinde vor OrtDekanat PankowService

Die Weihnachstkrippe unserer Kirche

Unsere Krippe zeigt vom 1. Adventssonntag bis zum 2. Februar wöchentlich, an den Weihnachtstagen fast täglich, andere Bilder aus der Weihnachtsgeschichte. Die Figuren stammen vom Berliner Maler und Bildhauer Rudolf Heltzel (1907-2005) aus den Jahren 1964/65. (Die Bilder sind in der Advents- bzw. Weihnachtszeit 2001/2002 aufgenommen worden.)

Weihnachtskrippe

In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Einwohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum erstenmal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. (Lk. 2,1-5)